Regenwürmer (Lumbricidae) sind im Boden zu Hause und ernähren sich dort von Pilzen, Bakterien und vor sich hinrottenden Pflanzen. Um sich vor den Keimen im Untergrund zu schützen, produzieren sie eine hoch antibiotische Substanz – Schleim.
Umfrage
Haben Sie Angst vor Lungenkrebs?
Wissen-Push
Abonnieren Sie in der 20-Minuten-App die Benachrichtigungen des Wissen-Kanals. Sie werden über bahnbrechende Erkenntnisse und Entdeckungen aus der Forschung, Erklärungen zu aktuellen Ereignissen und kuriose Nachrichten aus der weiten Welt der Wissenschaft informiert. Auch erhalten Sie Antworten auf Alltagsfragen und Tipps für ein besseres Leben.
Und so gehts: Installieren Sie die neuste Version der 20-Minuten-App. Tippen Sie rechts oben auf das Menüsymbol, dann auf das Zahnrad. Wenn Sie dann nach oben wischen, können Sie die Benachrichtigungen für den Wissen-Kanal aktivieren.
Auf diesen haben es nun auch Forscher um Jolanta Rzymowska von der polnischen Universität Lublin abgesehen. Ihre Hoffnung: mithilfe dieses Schleims dereinst Lungenkrebs zu heilen.
Aller Anfang ist schwer
Die ersten Labortests waren noch wenig überzeugend: Die Substanz zerstörte zwar wie erhofft die Krebszellen, allerdings rückte sie auch gesundem Gewebe zu Leibe, wie «Science & Scholarship in Poland» berichtet.
Daraufhin veränderten Rzymowska und ihre Kollegen die Aufbereitung des Schleims – mit Erfolg. Bei dieser Zellkultur konnten 80 Prozent aller Krebszellen zerstört werden.
Gute Vorarbeit ist die halbe Miete
Um an die vielversprechende Substanz zu gelangen, müssen die Regenwürmer mit schwachen Stromstössen (4,5 Volt) gemolken werden. Anschliessend reinigen die Forscher den Schleim und erhitzen ihn auf 70 Grad, um ihn danach tiefzukühlen. Diese Prozedur ist entscheidend: Nur wenn man die richtige Temperatur auswähle, «entsteht ein selektiv wirksames Präparat, das normale Zellen nicht angreift», wie es in der Mitteilung heisst.
Aus einem Regenwurm lassen sich im Schnitt 0,1 Milliliter Extrakt gewinnen. Wie viel es davon braucht, um einen Tumor erfolgreich zu behandeln, ist noch unklar. Das wollen die Forscher in weiteren Untersuchungen herausfinden.
(fee)
Alles Andere ist Sinnlos
Nur die Urache ermitteln !!!
Durchsetzungsvermögen
Wird dieses Mittel je auf den Markt kommen oder wird es ebenso mit allen Mitteln von der Groß-Pharmaindustrie verhindert, wie bei der fantastischen Chemo-Methadon-Therapie? Ich hoffe es kann sich mal jemand gegen diese Pharmamulties durchsetzen!!!
@Cherokee
Quelle bitte. Inwiefern hat "die Gross-Pharmaindustrie" (was uach immer das sein soll) die Chemo-Methadon-Therapie verhindert?
Mmmmmmh Würmli, feiiiiin !
Ich kann mich nicht satt genug essen von denen, es knirscht auch immer so cool zwischen den Zähnen, einfach lecker!
Es gibt mittel die mehr versprechen
Chemo in Verbindung mit Methadon wirkt wunder gegen Krebs. Nur die Pharma Industrie vertuscht es, oder schlimmer verklagt eine Ärztin die Studien dazu veröffentlicht hat.
@Mario Leskov
Quelle bitte. Methadon ist erst seit sehr kurzer Zeit ein Thema. Bis zur Zulassung als Krebsmedikament könnten Jahre vergehen, wenn es denn tatsächlich so gut wirkt wie es momentan scheint. Und da es ja nur in Verbindung mit Chemo funktioniert braucht "die Pharma" (die es ja so gar nicht gibt) ja auch keine Angst um ihre Einnahmen zu haben, und selbst wenn gibt es auch noch andere finanzstarke Interessengruppen. Krankenkassen zum Beispiel. Wieso muss man immer aus allem eine Verschwörung machen?
Lösungen zum Thema Krebs
gibt es schon lange und erfolgreich. Aber das darf nicht sein. Verwunderlich ist, daß alle die mit den 5 Biologischen Naturgesetzen konfrontiert wurden (diverse Gerichte, Behörden, einschließlich der Presse/Medien) sich in den vergangenen Jahren noch nie die Mühe gemacht haben, die Behauptungen des Entdeckers nachzuprüfen oder ehrlich zu recherchieren, um herauszufinden, ob er denn Recht hat oder nicht. Selbst die Verifikation von Trnava wird weiterhin totgeschwiegen bzw. von den Behörden, Gerichten, Medien, Presse oder Offiziellen einfach nicht zur Kenntnis genommen-zum Schaden der Patienten.
@Was guckst du?
Hier geht es um Wissenschaft, nicht um alternativmedizinischen Nonsens. Diese 5 biologischen Naturgesetze, die weder mit Biologie noch mit Naturgesetzen auch nur das entfernteste zu tun haben, sind schon für zu viele Todesfälle verantwortlich. Es ist pseudowissenschaftlicher Blödsinn, der weder eine theoretische Grundlage hat noch praktische Erfolge vorweisen kann. Es wurde genügend nachgeforscht und recherchiert um definitiv festzuhalten, dass Hamer ein gemeingefährlicher Scharlatan ist. Aber eben, das darf in Ihrem Weltbild ja nicht sein.
@Was guckst du?
"Verifikation" ? Anekdoten und Behauptungen. Mehr gibt es nicht. Das einzige, was verifiziert ist, ist die lange Liste an Todesopfern, welche von diesem pseudowissenschaftlichen Schwachsinn seit 30 Jahren unermüdlich verlängert wird.
@Pete
Wissen Sie Pete, Sie sind der beste Beweis zu dem was oben steht. Es nützt allen nichts, wenn pauschal verurteilt wird und der wissenschaftlich bewiesene Placebo-/Noceboeffekt ist für Sie auch Schmarrn was? Aber danke für den konstruktiven Kommentar zum Thema und dass Sie es so sachlich und konkret auf den Punkt bringen konnten. Sie brauchen mich nicht um das zu glauben, was Sie möchten, jeder kann sich im Netz über eine Sache breitgefächert informieren, wenn er denn auch will.
@Was guckst du?
Ich verurteile nicht pauschal, ich informiere mich zuerst und urteile dann. So geschehen mit Hamer und seiner gemeingefährlichen Irrlehre. Aber schön dass Sie indirekt die Unwirksamkeit eingestehen, trotz der Unsitte mir Worte in den Mund zu legen.
Pete/Bill-da haben sich zwei gefunden :)
Wow, da haben sich zwei gefunden - herzlichen Glückwunsch :-) Mit euch ist es wie mit einer Taube Schach zu spielen. Sie wirft alle Figuren um, kackt auf das Brett und stolziert herum, als hätte sie gewonnen ... Ist das wirklich die Art und Weise über ein Thema zu diskutieren, wie wir es alle wollen und erwarten? Ich denke nicht und darum informieren sich immer mehr Menschen durch "gefährliche" alternative Quellen im Netz und prüfen die Dinge SELBST - ganz entgegen aller Tauben ;-) Ich habe fertig.
@Was guckst du?
Nur dass die Taubenanalogie eben gerade wegen Menschen wie Hamer-Fans und anderen religiösen Eiferern geschaffen wurde, denen Fakten egal sind. Ziemlich ironisch dass Sie diese nun gebrauchen. Nennen Sie doch mal eine zuverlässige Informationsquelle, bei der man sich über die angebliche Verifikation informieren kann...
@Was guckst du
Die Taube bist eher du, was guckst du! Du gehst auf 0 ein von den andern und wiederholst am laufenden Band die selbe Leier. Und den Beweis/Nachweis etc bleibst du schuldig. Und es wird wohl auch so bleiben...
Grundlagen der Biologie
Es gib drei Keimblätter zu denen sämtliche Organe ihren Bezug/Entstehung haben. Beispiel: Die Zellen eines Milchdrüsenkrebs bestehen aus dem Keimblatt Mesoderm. Diese Zellen können sich somit unmöglich z.B. in der Lunge ausbreiten, da die Lungen-Alveolen aus dem Keimblatt Entoderm bestehen. Eine Zelle eines Keimblattes kann sich nicht in ein anderes Keimblatt verwandeln, zudem wurden weltweit noch nie Tumorzellen im arteriellen Blutkreislauf gefunden und ab der Geburt werden keine Hirnzellen mehr geteilt.
@Erenel
Auf was soll ich denn konkret eingehen?