ManUnited-Legende

13. Februar 2018 14:01; Akt: 13.02.2018 14:33 Print

FC Basel kann auch ManCity schockieren

von Sebastian Rieder, Manchester - Denis Irwin kann sich noch gut an die Pleite in Basel erinnern. Er hält einen Sieg gegen ManCity für möglich.

«Der FC Basel hat in der Vergangenheit bewiesen, dass er gegen grosse Teams bestehen kann»: ManUnited-Botschafter Denis Irwin gewann 1999 mit den Red Devils die Champions League. (Video: Tamedia)
Zum Thema
Fehler gesehen?

Der FC Basel könnte heute Abend im St.-Jakob-Park den Grundstein für den grössten Erfolg in der Clubgeschichte legen. Vor dem Achtelfinal-Hinspiel gegen Manchester City werden bei ManUnited-Legende Denis Irwin Erinnerungen an das Gruppenspiel in Basel wach, als das Team von José Mourinho durch den Siegtreffer von Michael Lang mit 0:1 unterlag.

Umfrage
Was liegt für den FCB im Heimspiel gegen ManCity drin?

Irwin, der heute als United-Botschafter das ganze Jahr über rund um den Globus reist, sass in Basel in der Ehrenloge und staunte über die Standhaftigkeit des Schweizer Serienmeisters. «Wir verstehen uns als grosser Club, entsprechend gross war der Schock nach dieser Niederlage», sagt Irwin. «Der FC Basel hatte den Vorteil, dass niemand einen Sieg von ihm erwartete.»

Basel in schlechter Erinnerung

Die gleiche Ausgangslage bietet sich dem FCB nun gegen ManCity. Das Starensemble von Pep Guardiola dominiert die Premier League und gilt auch in der Königsklasse als erster Anwärter auf den Titel. «Basel hat mit ManCity sicher eine harte Auslosung», sagt Irwin, der für ManUnited als linker Verteidiger 1999 den legendären Champions-League-Final gegen Bayern (2:1) gewann.

Irwin ist mit 13 Titeln nach Ryan Giggs der erfolgreichste Profi in der Geschichte des Clubs. Sein Palmarès hat den heute 52-jährigen Iren zum Botschafter und ersten Beobachter des Vereins gemacht. Auf MUTV analysiert er die Spiele des englischen Rekordmeisters. Geblieben sind ihm gegen Basel nebst der Niederlage im letzten November auch das 1:2 und 3:3 vor sieben Jahren.

Verteidigung und Fortuna

Die Niederlage gegen Basel Ende November wertet Irwin als Ausrutscher, aus Sicht des FCB ist die Partie aber das Paradebeispiel, um als Aussenseiter die Sensation zu schaffen. «Wenn Basel die gleiche Leistung gegen ManCity abrufen kann, dann ist alles möglich. Natürlich müssen sie gut verteidigen und jede Chance packen. Mit ein bisschen Glück liegt ein Sieg drin.»

Das Interview mit Denis Irwin kam auf Einladung von Swissquote zustande, dem Global Sponsor von ManUnited.

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Ein Zürcher am 13.02.2018 14:26 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Alles ist möglich

    Der FCB hat schon mehrfach gezeigt, daß er über sich hinaus wachsen kann. ManCity wird sie deshalb nicht unterschätzen. Ich werde heute Abend im Joggeli sein und den FCB unterstützen. Viel Glück FCB!

    einklappen einklappen
  • Marc Lang am 13.02.2018 14:29 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Vergleich?

    Mancity mit ManU zu vergleichen in dieser saison ist wohl nicht gerade sehr sinnvoll (siehe PL Tabelle..)

    einklappen einklappen
  • M. realist am 13.02.2018 15:47 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Rückspiel

    Wenn es jetzt nur ein Spiel gäbe, würde ich auch an die Sensation glauben. Sich über 2 Spiele dann noch im etihad zu qualifizieren wird wohl (fast) unmöglich. trotzdem drücke ich die Daumen als YB-fan

Die neusten Leser-Kommentare

  • Mad Max am 13.02.2018 22:19 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Äh..

    wer genau schockt wen jetzt? Tagträumer, mehr gibts nicht zu sagen!

  • Thor am 13.02.2018 21:36 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    und wie läufts in Basel

    Lernen die Buben was oder sind die Engländer noch für das zu schnell.

  • Felipito am 13.02.2018 21:14 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Hmm

    Als realistischer FCB Supporter. Nicht mit so einer Leistung wie am Samstag. Man City ist ein Souveräner Leader der PL und nicht ein Verein aus einer Gurkenliga

  • Rofl Rolf am 13.02.2018 20:41 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Ihre Arroganz ist berüchtigt

    Frage bin ich jetzt ein Neider, ich bin Baseler, ok ich bin neider leider. Tragen Neidef Kleider... Basel die Neider unter sich. Hier nennt jeder den anderen einen Neider... leider

  • p.latzhersch am 13.02.2018 18:41 Report Diesen Beitrag melden

    Basel

    Also ehrlich, heute bin ich mal wieder fcb-fan, 3-4x pro jahr reicht. Hoffe auf ein cooles spiel. FcLuzern fan grüsst. Aber bei der Fasnacht sind wir besser :))