Unbekannte Rufnummern

02. November 2017 15:09; Akt: 02.11.2017 15:48 Print

«Wenns wichtig ist, ruft die Person nochmals an»

«Nehmen Sie ab, wenn Sie die Nummer nicht kennen?», fragte 20 Minuten die Leser. Für die meisten ist die Antwort sonnenklar: Nein!

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Für Leserin Caroline Wyer ist klar: Unbekannte Anrufe werden nicht entgegengenommen. «Meistens sind es ja doch nur die nervigen Werbenummern», sagt sie. Ihre Strategie: Nachdem es zu läuten aufgehört hat, googelt sie nach der Rufnummer. «Dann entscheide ich, ob ich die Nummer blockiere oder zurückrufe.»

Umfrage
Gehen Sie ans Telefon, wenn Sie die Nummer nicht kennen?

Auch Anja Wyss lässt es klingeln, wenn die Nummer nicht in ihrem Telefonbuch gespeichert ist. «Wenn es etwas Wichtiges ist, ruft derjenige sicherlich erneut an oder hinterlässt eine Nachricht», meint sie.

Roger Pfister stimmt den beiden Frauen zu – mit einer Ausnahme: «Wenn es Sturm läutet, gehe ich von einem Notfall aus und nehme trotz unbekannter Nummer ab.»

«Ich hasse es zu telefonieren»

Im Einklang mit dem gesellschaftlichen Trend versuchen zahlreiche Leser, Telefongespräche wenn möglich zu vermeiden. Yvonne Gutjahr etwa bevorzugt den E-Mail-Verkehr. «Man kann sich darauf vorbereiten und hat dann alles schwarz auf weiss.»

Auch Anja Wyss hängt ungern an der Strippe –trotz täglichem telefonischem Kundenkontakt. «Ich versuche immer wieder, mich davor zu drücken und statt des Anrufs eine E-Mail zu schreiben.»
Noch resoluter äussert sich Cristina Schneider: «Ich hasse es zu telefonieren. Wenn etwas Wichtiges ist, bin ich per SMS oder Whatsapp erreichbar.»

«Ich sagte schon, ich sei tot»

Gegen die Callcenter-Plage haben einige bereits wirksame Strategien entwickelt. So etwa Leser Heinz: «Ich nehme den Anruf entgegen, sage aber kein Wort und höre nur zu», schreibt er in der Kommentarspalte. Nach kurzer Zeit lege das Gegenüber auf. «Wenn das alle machen würden, denke ich, hätte man bald Ruhe vor dieser Belästigung», ist er überzeugt.

Andere haben dagegen noch kein probates Mittel gefunden, um die unerwünschten Werbeanrufe von sich fernzuhalten. «Ich habe mich schon als mein Bruder ausgegeben und gesagt, dass ich verstorben bin», erzählt Yves Riesen. Nicht einmal diese makabere Lüge habe gefruchtet. Riesens Fazit: «Nicht abnehmen hilft am meisten.»



(sul)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • nacho am 02.11.2017 15:18 Report Diesen Beitrag melden

    bereits über 30 Nummer gesperrt.

    Die beste Funktion im iPhone.

    einklappen einklappen
  • Andi am 02.11.2017 15:17 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Tel nicht abnehmen

    Das haben wir soweit gebracht. Als Service Monteur ists mehr als lästig. Auch Ämter hatten Probleme mit den 058 Nummern.

  • unknown caller am 02.11.2017 15:16 Report Diesen Beitrag melden

    unknown caller

    also ich finde, wenn es ein seriöses Gegenüber ist und wenn es wirklich wichtig ist: die Person schreibt einfach eine SMS. habe nie Nummern, die ich nicht kenne, abgenommen, genauso unbekannt. Ich will wissen 1. mit wem ich es zu tun habe, 2. worum es geht. entweder man hinterlässt eine voicemail oder eben sms, dann rufe ich gerne zurück, wenn ich es als wichtig empfinde.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Sam Rugg am 03.11.2017 14:55 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Grundsätzlich ja

    Grundsätzlich nehme ich jedes Telefon ab. Es könnte ja sein, das meine Frau mich braucht und ruft von ein anderem Telefon. Wenn jemand anruft von einem callcenter. Dann sage ich ganz höflich; keine Interesse und einen schönen Tag (anrufen beenden mit rote Taste) P.s ich erhalte generell nicht viele anrufen von fremde Nummer und ich glaube ihr auch nicht!?

  • DosMonimo am 03.11.2017 09:52 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Erwachsene Menschen

    Wenn ich so die Kommentare lese muss ich annehmen das die meisten hier Jugendliche sind, Was nicht abwertend gemeint ist. Aber als erwachsener in einem Dorf, habe ich meine Handy Nummer auch im Telefonbuch eintragen lassen - kann auch gründe geben das mir Personen anrufen kenne aber nicht in meinen Kontakt habe.. Auch im Geschäft würde die Auftragslage wohl sehr schnell miserabel aussehen wenn man nur bekannten das Gespräch anbieten würde.

  • Kimberley am 03.11.2017 09:31 Report Diesen Beitrag melden

    Internet

    Meistens informiere ich mich im Internet nach den jeweiligen Nummern. In letzter Zeit habe ich mehrmals Anrufe von 078-er Nummer bekommen. Habe nicht angenommen sondwird r nach geschaut. Und schau her ich fand die Nummern auf Seiten bei der die Leute schrieben das es Werbung, TelefonTerror oder ähnliches war. Eine der besten Lösungen. Manchmal zweifle ich aber doch, was wenn es wichtig gewesen wäre und ich kenne die Person doch. Aber dann hätten sie eine Voicemail machen können oder eine SMS schreiben. Tja...

  • Markus Hofstetter am 03.11.2017 08:52 Report Diesen Beitrag melden

    Unbekannt oder unterdrückt

    Wenn die Nummer unterdrückt wird, nehme ich den Anruf nicht entgegen - schliesslich soll jeder dazu stehen können, wenn er mich anruft. Wenn ich die Nummer "nur" nicht kenne, nehme ich den Anruf schon entgegen ... es gibt sehr viele Nummern, die mich anrufen, die ich nicht kenne (Handwerker, Lieferdienste, etc.). Wenn sich die Nummer als Werbeanruf o. ä. entpuppt, kann ich sie immer noch für das nächste Mal sperren.

  • openeye am 03.11.2017 08:32 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    so nicht

    schon sehr oft klingelten dieselben Nummern, aufdringlich, zu allen Zeiten aber... ich werde nie abnehmen, vor allem auch micht auf Handy Nr. ( schon paarmal passiert)! Jetzt habe ich meinen Eintrag im Telefonbuch total löschen lassen...basta!

    • Lugano-Jürg am 03.11.2017 09:35 Report Diesen Beitrag melden

      Warum so - Falsche Lösung

      Ich merke mir seit einiger Zeit die Nummer des Werbe-Anrufers und lasse sie sperren. Jetzt werden es spürbar weniger.

    einklappen einklappen