Online-Werbung

01. März 2013 03:38; Akt: 01.03.2013 04:51 Print

Facebook kauft bei Microsoft ein

Facebook kauft Microsoft die Online-Werbetechnologie Atlas ab. Über die Plattform kann die Wirksamkeit von Anzeigen gemessen werden.

storybild

Bessere Messbarkeit der Werbebachtung: Facebook likes Microsofts Atlas.

Zum Thema
Fehler gesehen?

Facebook hofft, mit der Technologie die Online-Werbeerlöse anzukurbeln und Rivalen wie Google die Stirn zu bieten. Wie viel Facebook dafür bezahlt, gab das weltgrösste soziale Netzwerk am Donnerstag nicht bekannt. An den Werbe-Erfolgen von Facebook wurde seit längerem gezweifelt.

Microsoft hatte die Technologie bei der 6,3 Milliarden Dollar schweren Übernahme des Online-Werbespezialisten aQuantive 2007 erworben. Für sich selber konnte Microsoft keinen Nutzen daraus ziehen. Im Juli vergangenen Jahres schrieb der Konzern 6,2 Milliarden Dollar auf aQuantive ab.

(sda)