Nostalgische Parodie

08. Juli 2018 10:53; Akt: 08.07.2018 10:53 Print

«079» gibt es jetzt auch als M-Budget-«077»

Comedian Kiko hat «079» von Lo & Leduc einen neuen Dreh verpasst. Wir haben mit ihm über seine M-Budget-Version «077» gesprochen.

Aus «079 het si gseit, du weisch immer no nüt, het si gseit» wurde bei Kiko «077 het sie gsaid, ich han Prepaid vo M-Budget het sie gsaid». (Video: Kikomedy)
Zum Thema
Fehler gesehen?

Für alle, denen der Refrain von Lo & Leducs «079» langsam zu den Ohren raushängt, gibt es von Comedian Kiko nun die Alternative: Er hat den Hit parodiert und aus 079 kurzerhand 077 gemacht. Mit seiner Version des «079 het si gseit ...»-Chorus geht der Ostschweizer gerade viral.

Umfrage
Wie findest du «077»?

Doch wieso – von allen, naja, vier möglichen Schweizer Mobile-Vorwahlen – ausgerechnet 077? Für Kiko sind die drei Ziffern mindestens genauso kultig wie 079. «Alle jungen Leute hatten früher ein Prepaid-Handy von M-Budget Mobile. Damit können sich einfach viele identifizieren», sagt er im Gespräch mit 20 Minuten.

Auch Büssi feiert «077»

«Dieser Rhyme mit M-Budget und Prepaid ist mir zufällig vor mehr als einem Monat in den Sinn gekommen. Jedes Mal, wenn ich ‹079› hörte, musste ich wieder an die Zeilen denken.» Vergangene Woche hat Frank Cabrera Hernandez, wie Kiko bürgerlich heisst, seinen Track dann spontan im Studio aufgenommen.

Und nicht nur seine Insta-Follower finden, dass der Track Ohrwurm-Potenzial hat, sondern auch diejenigen von Stefan Büsser (33). Der Moderator hat Kikos Video auf seinem Profil geteilt – «077» wurde dort schon über 50'000-mal angeklickt.

Bislang gibt es allerdings nur den Refrain von als Parodie. «Die Leute warten beim Song sowieso nur auf den Refrain, das ist der Höhepunkt», erklärt Kiko. Dennoch wäre er für eine lange Version zu haben: «Wenn Migros Budget dabei ist und den Song sponsert, dann nehme ich das ganze Lied auf.»

Kiko und die Ohrwürmer

«Ich mache neben Comedy auch schon lange Musik, deshalb gefallen mir Parodien.» Manchmal reiche es, sich bei einem Song zu verhören, dann sei das Wortspiel schon geboren. «Das ist ja auch die Herausforderung bei einer Parodie: Sie muss dem Original so ähnlich wie möglich kommen», erklärt Kiko.


«Sie wird gfilmet» von Kiko & Boro ging in der Schweiz viral. (Quelle: Youtube/361gradtv1)

«077» ist zudem übrigens nicht der erste Ohrwurm im Repertoire des 33-Jährigen. Wer kennt den Refrain mit «Mini Fründin isch i de Branche» nicht? Lachend erinnert sich Kiko an seinen Song zurück: «‹Sie wird gfilmet› ist ein Evergreen und bei Studenten immer noch beliebt.»

Den Refrain von «077» hörst du oben im Video.

(anh)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Mara am 08.07.2018 11:36 Report Diesen Beitrag melden

    Comedian Kiko????

    Wir haben einen Comedian in der Schweiz namens Kiko? Und wieso weiss das keiner?

    einklappen einklappen
  • G.V. am 08.07.2018 11:21 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Bin ich denn der einzige...

    ...der den ganzen Hype um «079» überhaupt nicht versteht? Ich will nicht sagen, dass es ein schlechtes Lied ist, aber ein kreatives Meisterwerk ist nun auch nicht.

    einklappen einklappen
  • Miro am 08.07.2018 11:22 Report Diesen Beitrag melden

    Total super

    Früher haben sich nur Leute Comedians oder Komiker genannt, die auch welche sind. Aber heute darf sich jeder so nennen, der sich selbst für hält. Das ist doch einfach total super.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Tom R. am 08.07.2018 20:39 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Schade 

    Ach ein jetzt dauert dieser Quatsch noch länger.

  • Peter Luzern am 08.07.2018 18:00 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Autotune

    Da hat Autotune komplett versagt. das tut in den Ohren richtig weh.

    • Didi O. am 08.07.2018 22:00 Report Diesen Beitrag melden

      Stoppen Auto Tuner

      Wo siehst du hier ein Auto? Und ich finde Tuning sinnlos und gefährlich. Stopp Auto Tune.

    einklappen einklappen
  • Herr Paternoster Live us de Chelle am 08.07.2018 16:45 Report Diesen Beitrag melden

    ja genau

    hoffentlich in Hochdeutsch damit man endlich was versteht vom Lied

  • Maxa am 08.07.2018 16:31 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Natel C

    O77 gab es schon früher als Vorwahl, damals bei Natel C. Lange vor M-Budget.

    • Didi Ott am 08.07.2018 22:01 Report Diesen Beitrag melden

      Früher wars besser

      Ja schön wars. Früher war alles besser. Weisst du noch? Als wir mit den 2 Steinen Feuer gemacht haben?

    einklappen einklappen
  • inès am 08.07.2018 15:20 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    newcomer...

    kiko einer der besten newcomer der schweiz....