

Eine woche Abwarten??
Bisher ja aber das kann man ja wohl kaum nach einem morgen sagen oder?
Ihre Story, Ihre Informationen, Ihr Hinweis?
feedback@20minuten.ch
01. November 2017 11:20; Akt: 01.11.2017 12:21 Print
Es war ein zähes Ringen bis hierhin. Apple hat sich mit dem Betriebssystem iOS 11 bisher keine neuen Freunde gemacht. Zahlreiche Versionen bis hin zur iOS 11.0.3 hatten mit Mängeln und Problemen zu kämpfen.
Digital-PushApps, die nicht funktionieren wollten, verkürzte Akku-Laufzeiten, Systemabstürze — der Beschwerdechor der Apple-Nutzer kennt viele Geschichten. Jüngst bescheinigte jemand auf Twitter seinem iPad Air mit iOS 11 gar den Nutzwert eines Wurstschneidebretts. Das soll nun alles besser werden, Apple hat das Update iOS 11.1. veröffentlicht.
Ein erster Testlauf von Maclife.de stellt der neuen Hauptversion ein gutes Zeugnis aus: Die Stromgier beim Akku wurde gezügelt, das System läuft auf zahlreichen Geräten stabiler als zuvor.
Neue Emojis
Zudem sind in iOS 11.1 über 70 neue Emojis enthalten. Darunter ein bärtiger Mann, eine stillende Mutter, eine Frau mit Kopftuch und zahlreiche mythische Figuren und Fabelwesen. Eine Auswahl der neuen Emojis sehen Sie in der Bildstrecke.
Die über den Tasten eingeblendeten Wortvorschläge auf der iOS-Tastatur sollen nun ausserdem mehr als ein passendes Emoji bereithalten. Tippt man bei iMessage etwa das Wort Auto ein, erscheinen mehrere Emoji-Fahrzeuge zur Auswahl.
Für Heavy User interessant: Mit iOS 11.1 kehrt die 3-D-Touch-Geste zur Aktivierung des App-Switchers zurück. Damit lässt sich die Übersicht der zuletzt geöffneten Apps aufrufen. Das funktioniert allerdings nur auf Apple-Geräten, die mit 3-D-Touch ausgestattet sind (ab iPhone 6S).
Auch in Sachen Sicherheit rüstet Apple mit dem umfangreichen Update iOS 11.1 nach. Sicherheitslücken im System, die vorher auf sogenannte KRACK-Attacken anfällig waren, wurden laut Apple Support geschlossen.
So kommen Sie zum Update
iOS 11.1 ist ab sofort für iPhone, iPad und iPod touch verfügbar. Sie finden das 300 Megabyte grosse Update bei den Einstellungen > Allgemein > Softwareupdate.
Eine Übersicht aller Neuerungen finden Sie hier.
(hau)
Bisher ja aber das kann man ja wohl kaum nach einem morgen sagen oder?
Mein Iphone 7 ist seit IOS 11, gefühlte 3 Jahre älter geworden. Alle Apps sind langsam, stocken und ab und zu gibt es störende Bugs. Sorry aber da ist Android mittlerweile besser als Apple.
Als ich die 11.1 Beta hatte, lief es sehr schlecht. Aber seit ich die 11.2 Developer Beta habe, läuft endlich wieder alles normal und ich habe keine Ruckler, keine Verbindungsprobleme und keine Akkubeschwerden mehr. Top.
wetter app
würde gerne wider mal das apple wetter widget benutzen. seit ios 11 akktualisiert sich da nichts mehr :(
Da ich keine Probleme bisher hatte...
... kann ich nicht sagen, dass alles besser ist , es war vorher schon alles völlig OK!
unbrauchbar für Airprint
druckt A4 nach wie vor in der Grösse einer Briefmarke (via Airprint).
Problemlos
Mein Iphone 7 plus läuft auch nach dem Update tadellos. Keinerlei Klagen zu vermelden.
Easy
Ich habe bei meinem IPhone und IPad immer noch IOS 10 am laufen und lehne mich entspannt zurück, wenn ich die Probleme hier alle lese. Sorry, aber jeder sollte es kapiert haben, dass solch große Updates wie auf IOS 11 am Anfang Probleme machen. Meine Geräte werde ich erst im Januar 2018 updaten, dann sollte das Schlimmste vorbei sein. Ich werde mir ebnfalls das IPhone X kaufen, aber nicht vor April 2018. Dann sollten auch dort die Bugs behoben sein. Selber schuld, wer nicht warten kann. Habe kein Mitleid.
@Luchs
Ich warte auch noch ein Jahr ab. Vielleicht kommt dan das iPhone xs + auf den Markt.