Das Geheimnis

24. Oktober 2017 18:50; Akt: 24.10.2017 18:50 Print

So erkennen Sie, wenn Frauen bei Whatsapp lügen

Wer genau hinschaut, kann erkennen, ob er in einer Textnachricht angeschwindelt wird. Laut einer Studie gibt es ein verräterisches Muster.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Sagt jemand die Wahrheit oder nicht? Lügen in Textnachrichten zu erkennen, ist gar nicht so einfach. Auch, weil bei der digitalen Kommunikation Merkmale wie die Mimik fehlen. Forscher der amerikanischen Cornell-Universität sind dem Geheimnis nun aber offenbar auf die Spur gekommen.

Umfrage
Haben Sie in Nachrichten auch schon gelogen?

In ihrer Studie (hier als PDF) untersuchten die Wissenschaftler, wie man lügenden Nachrichtenschreibern auf die Schliche kommt. Dabei zeigte sich, dass Frauen ihre Unwahrheiten tendenziell in mehr Wörter verpacken als die Wahrheit. Gelogene Nachrichten hatten durchschnittlich acht bis neun Wörter, während wahre Aussagen nur aus sieben Wörtern bestanden.

Männer fassen sich kürzer

Für die Studie wurden rund 1700 Konversationen über eine Dauer von einer Woche untersucht. Nur 351 der Nachrichten enthielten keine Lüge. Frauen bevorzugen beim Lügen laut der Studie Wörter wie «ich», «mir» und «mich», die sich auf sie selbst beziehen. Hingegen vermeiden sie es, die andere Person mit Wörtern wie «du» oder «dich» anzusprechen.

Im Gegensatz zu Frauen, deren Textlänge sich beim Lügen um zirka 13 Prozent erhöht, sind Nachrichten von Männern schwerer zu durchschauen, denn die Forscher stellten fest, dass Männer durchschnittlich weniger Wörter pro Text benötigen. Ob Wahrheit oder Lüge – die Nachrichten von Herren waren im Schnitt sieben Wörter lang.

«Trotz der Tatsache, dass diese Studie mehr Teilnehmer hatte als frühere, dürfte sie immer noch nicht repräsentativ für die gesamte Bevölkerung sein», schreiben die Autoren der Studie. Dennoch sei sie eine gute Grundlage für ihre künftige Arbeit.

(swe)

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Globi am 24.10.2017 19:10 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Andersrum

    Sinnvoller wäre man könnte herausfinden wann sie es nicht tun..:-)

    einklappen einklappen
  • Mensch am 24.10.2017 19:16 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Korrelation und Kausalität

    Eine neue Studie. Die sogenannten Forscher haben also mal wieder 30 Leite befragt und glauben, etwas weltbewegendes bewiesen zu haben. Gebt doch das Geld woanders aus...

    einklappen einklappen
  • jessie am 24.10.2017 19:14 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    ...

    Die Umfrage ist auch totaler Schwachsinn. Als hätten wir nicht alle schon mal gelogen. Auch wenn ich es nicht für gut heisse.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Schlussfolgerer am 26.10.2017 12:28 Report Diesen Beitrag melden

    Männer

    müssen eine SMS ja auch pro Buchstabe bezahlen

  • Luzi am 25.10.2017 19:18 Report Diesen Beitrag melden

    Wers glaubt

    Stimmt sicher nicht. Frauen schreiben gerne mal ellenlange Texte um Gefühle zum Ausdruck zu bringen, während Männer meist kurz und bündig antworten. Auch mit einem Wort kann gelogen werden. Seltsame Studie!

  • Dante Veritas am 25.10.2017 15:47 Report Diesen Beitrag melden

    Ca. 20% sind Kuckuckskinder

    ...also jede 5. Frau geht nicht nur fremd, sondern lässt sich dabei bewusst oder unbewusst schwängern und halst das Kind dem eigenen Mann auf! So abgrundtief falsch und verlogen, können nur Frauen sein. Der innere Kompass der Moral ist bei gewissen Frauen derartig kaputt, dass es mich nur noch ekelt und ich so ein Subjekt nicht in meiner Nähe ertragen kann.

  • Dino am 25.10.2017 13:53 Report Diesen Beitrag melden

    Wahr

    Wenn ich (M) lüge, fange ich es selbst an zu glauben so überzeugend bin ich.

  • kiki am 25.10.2017 07:39 Report Diesen Beitrag melden

    Männer lügen wenn...

    Stellt mal den Männern eine heikle Frage, wenn er diese partout nicht beantwortet wisst ihr die Antwort :-)

    • schoggifresser@gmail.com am 25.10.2017 08:56 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @kiki

      oh, ist das so!? Was willst du denn wissen? Wenn mich Frauen etwas fragen, habe ich doch viel eher den eindruck, dass diese meine immer ehrliche Antwort, am liebsten gar nicht hören wollten....

    einklappen einklappen