Kazuo Hirai

03. Juli 2012 06:06; Akt: 03.07.2012 06:34 Print

Er soll Sony retten

von Yuri Kageyama, ap - Der einstige Vorzeigekonzern Japans findet kein Rezept gegen mächtige Rivalen wie Samsung und Apple. Nun soll ein Game-Manager mit dem Slogan «One Sony» die Wende schaffen.

storybild

Kazuo Hirai soll die Sparten des Unternehmens enger verzahnen, damit Elektronik, Film, Musik und Spiele besser zusammenarbeiten. (Bild: Keystone/AP)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Die 9000 Aktionäre von Sony hatten bei der Jahreshauptversammlung in Tokio nicht viel zu lachen: Vier Jahre lang schreibt der einstige Branchenprimus nun schon Verluste. Unter den Investoren herrscht Verärgerung und Unsicherheit und das Management musste sich unangenehmen Fragen stellen. Wie will Sony zu alter Grösse zurückkehren? Ist Sony am Ende? Wann schafft es das Unternehmen aus den roten Zahlen? Oder besteht das Risiko eines Zusammenbruchs?

Die einstige Ikone der japanischen Wirtschaft, die mit dem Walkman und dem Trinitron-Fernseher globale Erfolgsprodukte auf den Markt brachte, beendete das Geschäftsjahr Ende März mit dem schlimmsten Verlust in der 66-jährigen Unternehmensgeschichte. 457 Milliarden Yen verlor der Konzern. Schuld waren auch Faktoren, die ausserhalb der Kontrolle des Managements lagen: das Erdbeben und der Tsunami in Japan, Hochwasser in Thailand, der weltweite wirtschaftliche Abschwung und der steigende Yen.

Entscheidend ist jedoch, dass Sony kein Rezept findet angesichts mächtiger und oft billigerer Rivalen wie Samsung. Während das koreanische Unternehmen den Markt mit TV-Geräten dominiert, hat Sony schon seit acht Jahren keine Gewinne mehr in der Fernsehsparte erzielt. Sonys Image verblasst auch neben den Apple-Geräten, die nicht nur weltweit, sondern auch auf dem japanischen Heimatmarkt populärer sind.

Gefühl der Krise

«Wir nehmen Sonys Probleme im Elektronikbereich sehr ernst und wir haben ein Krisengefühl», sagte Kazuo Hirai, der frühere Vorsitzende der Games-Sparte und heute Vorstandsvorsitzender und Präsident.

Sony-Gründer Akio Morita war ein Pionier: Er vereinte Unterhaltung und Technologie, brachte den Walkman auf den Markt und machte das Unternehmen weltbekannt. Apple-Gründer Steve Jobs sang regelrechte Loblieder auf Sony. Der Konzern war beispielhaft für Japans Aufstieg als Wirtschaftsmacht nach dem Zweiten Weltkrieg.

Doch dann lief etwas schief. Kritiker verweisen oft darauf, dass Sony zum Beispiel die Stärke seiner digitalen Abspielgeräte in den vergangenen zehn Jahren falsch eingeschätzt habe. Der Konzern entwickelte solche Geräte schon früh, hielt jedoch zu lange am unbeliebten, eigenen Format fest und vernachlässigte MP3.

Bildtechnik und Spiele sollen Erfolg bringen

Unter dem Slogan «One Sony» soll Hirai nun die Sparten enger verzahnen, damit Elektronik, Film, Musik und Spiele besser zusammenarbeiten. Er will sich ausserdem auf Bildtechnik konzentrieren, auf Sensoren, Geräte für den digitalen Empfang und Digitalkameras, um Sony wieder auf Kurs zu bringen. Auch in diesen Bereichen ist Samsung aktiv.

Hirai setzt aber auch auf Spiele, den Bereich, den er am besten kennt, schliesslich führte er seit 2006 die US-Spielesparte des Konzerns. Hier sieht sich das Unternehmen mit seiner Playstation starker Konkurrenz von Nintendo und Microsoft gegenüber. Gleichzeitig wächst die Beliebtheit von Spielen auf Smartphones. Auch die Handy-Sparte will Hirai stärken. Die Kooperation mit Ericsson wurde beendet, sodass Sony nun allein die volle Kontrolle hat.

10 000 Jobs fallen weg

Um Kosten zu senken, sollen weitere 10 000 Mitarbeiter gehen, das sind etwa sechs Prozent der weltweiten Sony-Beschäftigten. Kostensenkungen, Neuordnungen und Versprechen sind aber nicht genug, wie Hirai einräumte. «Wir müssen sicherstellen, dass unsere Kunden von unseren Produkten emotional angesprochen werden», sagte er auf der Hauptversammlung. «Wir müssen ihre Neugier wecken. Ich will, dass unsere Aktionäre fühlen, dass Sony sich verändert hat.»

Der nachfolgende Werbefilm blickt in die erfolgreichere Vergangenheit des Unternehmens zurück.

(Quelle: youtube.com/nefesh22)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Stefan S. am 03.07.2012 07:09 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    handygames?

    was soll eigentlich der dauernde vergleich von Konsolen- mit Handygames? schon mal mit der ps3 oder xbox gespielt?! in 10 jahren wird der vergleich wohl gerecht sein, aber aktuell würde ich die Handygames eher mit dem gameboy color mit etwas besserer grafik vergleichen.. PS: Habe ein Galaxy Note, keinen alten knochen..

  • Junior#3 am 03.07.2012 08:29 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Anders Werben 

    Sony sollte mit anderen Fakten werben. Habe einen neuen Samsung und einen neuen Sony TV. Der Sony ist in sachen Menuführung und Aufbau x-mal besser als der Samsung, doch das sagt keiner? Ist vielleicht zu langweilig für die Werbung... Sonyprodukte gehören zu den besten auf dem Markt... Nur machmal halt zu wenig Innovativ...

  • Marco am 03.07.2012 10:35 Report Diesen Beitrag melden

    . . quo vadis Sony ?

    einfach nur unglaublich was mit Sony geschehen ist. Die Produkte sind nicht mal mehr Durchschnitt und dann bauen die noch Zubehör für die ganzen i Produkte von Apple. Wie viel tiefer kann man da noch sinken ? Ich hoffe wirklich Sony findet wieder einen Weg aus diesem Dilemma . . .

Die neusten Leser-Kommentare

  • Marco am 03.07.2012 10:35 Report Diesen Beitrag melden

    . . quo vadis Sony ?

    einfach nur unglaublich was mit Sony geschehen ist. Die Produkte sind nicht mal mehr Durchschnitt und dann bauen die noch Zubehör für die ganzen i Produkte von Apple. Wie viel tiefer kann man da noch sinken ? Ich hoffe wirklich Sony findet wieder einen Weg aus diesem Dilemma . . .

  • Junior#3 am 03.07.2012 08:29 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Anders Werben 

    Sony sollte mit anderen Fakten werben. Habe einen neuen Samsung und einen neuen Sony TV. Der Sony ist in sachen Menuführung und Aufbau x-mal besser als der Samsung, doch das sagt keiner? Ist vielleicht zu langweilig für die Werbung... Sonyprodukte gehören zu den besten auf dem Markt... Nur machmal halt zu wenig Innovativ...

  • Stefan S. am 03.07.2012 07:09 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    handygames?

    was soll eigentlich der dauernde vergleich von Konsolen- mit Handygames? schon mal mit der ps3 oder xbox gespielt?! in 10 jahren wird der vergleich wohl gerecht sein, aber aktuell würde ich die Handygames eher mit dem gameboy color mit etwas besserer grafik vergleichen.. PS: Habe ein Galaxy Note, keinen alten knochen..