Macker mit Muckis

04. April 2014 23:32; Akt: 04.04.2014 13:59 Print

Das ist der coolste Gameheld aller Zeiten

von Jan Graber - Die 20-Minuten-Leser haben gewählt: Der grösste Star der Gamewelt ist Ezio Auditore aus der Actionreihe «Assassin’s Creed». Das liegt nicht nur am Erfolg der Reihe.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Welches sind der Spieler liebste männliche Gamehelden? Die Annahme liegt nahe, dass es sich um die Hauptfiguren der am meisten verkauften Games handelt. Dem ist indessen nicht so, wie die Auflösung des Duells zeigt, in dem 20-Minuten-Leser ihre liebsten männlichen Gamehelden gewählt haben. Auf dem ersten Platz steht nämlich nicht Super Mario aus dem weltweit nach «Wii Sports» am meisten verkauften Spiel «Super Mario Bros.». Der schnauzbärtige Held schafft es lediglich auf den dritten Platz.

Zunächst aber ein Blick auf die letzten Ränge: Gamehelden, die es durch ihre schrägen Spielwelten, aussergewöhnliche Gameideen oder einzigartigen Level zu einem kultähnlichen Status geschafft haben, stiessen bei den Lesern nicht auf Gegenliebe. Das Schlusslicht bildet beispielsweise Parappa der Rapper, von dessen gleichnamigem PSOne-Spiel weltweit immerhin knapp zwei Millionen Stück einen Abnehmer fanden.

Kult zieht nicht

Ebenfalls nicht punkten konnte der Kultcharakter Manny Cavalera aus dem absurd komischen Film-Noir-Game «Grim Fandango». Der Grund dürfte darin zu suchen sein, dass das Game bereits 1998 herausgekommen und in den Spielerköpfen nicht mehr präsent ist. Ähnlich ist es weiteren Kultfiguren ergangen, die ebenfalls auf den hinteren Rängen gelandet sind: von Wander aus dem einzigartigen Abenteuerspiel «Shadow of the Colossus» über Abe und Munch aus der schrägkomischen «Oddworld»-Reihe bis zu Eddie Riggs («Brütal Legend»), Larry Laffer («Leisure Suit Larry») oder dem Sackboy aus «Little Big Planet».

Auf die vorderen Ränge schafften es hingegen vor allem abgebrühte Charaktere – darunter Killer, Säufer und Verbrecher. Figuren also, die im richtigen Leben auf wenig Gegenliebe stossen würden, in Spielen aber Symbole für Unabhängigkeit, Überlegenheit und Eigensinn sind. So finden sich unter den ersten zwanzig Plätzen zum Beispiel alle «GTA V»-Protagonisten. Der Säufer Max Payne aus dem gleichnamigen Actiongame landet ebenso in den vorderen Rängen wie Nathan Drake aus «Uncharted», der Western-Antiheld John Marston aus «Red Dead Redemption» oder der einzelgängerische Spion Sam Fisher aus «Splinter Cell».

Mörder als Helden

Konkurrenz erhalten die abgebrühten Krieger allerdings von fröhlichen Figuren: den bekannten Nintendo-Helden. Super Mario, Donkey Kong, Yoshi, Link aus «Zelda» sowie der Sega-Überschalligel Sonic belegen ebenfalls vordere Plätze. Dass sie es so weit nach vorne geschafft haben, dürfte am anhaltenden Erfolg der Nintendo-Spiele liegen. Die Nintendo-Helden schaffen es dennoch nicht auf die vordersten Plätze: Rang eins und zwei werden von den beiden «Assassin’s Creed»-Charakteren Ezio Auditore und Altaïr Ibn-La'Ahad besetzt.

Dies erstaunt umso mehr, weil sich die Verkaufszahlen der «Assassin’s Creed»-Spiele weltweit zwar im Millionenbereich bewegen, im Vergleich aber zu den extrem erfolgreichen «Call of Duty»-Games zurückliegen. Das am besten verkaufte Game «Assassin’s Creed III» liegt in den globalen Charts auf Platz 142. Von den «Call of Duty»-Helden hat es hingegen keiner unter die ersten zwanzig geschafft. Mit anderen Worten: Die Beliebtheit der Gamehelden misst sich nicht zuvorderst am Verkaufserfolg, sondern wohl auch an ihrer Tauglichkeit als Rollenmodelle – als Figuren, die für Stärke, Individualität aber auch einen gewissen Gerechtigkeitssinn stehen.

Hier gehts zum Duell, die Schlussrangliste können Sie rechts oben anklicken. >>

Ausgewählte Leser-Kommentare

Ich finde Altair und Ezio zu Recht auf 1 und 2! Die Charakteren der Beiden sind sehr faszinierend und fein gemacht. Das AC's 2 und Brotherhood sind zudem extrem aufwändig, detailliert und wunderschön erarbeitet. Die Geschichten sind sehr detailliert und der Zeit entsprechend! Wie auch die Städte sind nach der Geschichte und den Aufzeichnungen nachempfunden. Einfach nur suoerschön und sehr empfehlenswert! – B.S.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Gamer am 05.04.2014 09:13 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Mass Effect

    Commander Shepard

    einklappen einklappen
  • TH am 07.04.2014 11:55 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    god of war

    wo ist kratos?

  • Thresh am 06.04.2014 00:37 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Link fte

    Kein Held ist besser als Link.

Die neusten Leser-Kommentare

  • Banjo am 14.04.2014 14:08 Report Diesen Beitrag melden

    Tja.

    Oh man.. Diese Rangliste zeigt nur dass gaming zwar immer populärer wird aber mehr casuals dazukommen als richtige gamer. Diese spielen dann nur die populären spiele durch aber wirklich ahnung haben sie nicht.

    • mr blue sky am 18.04.2014 20:12 Report Diesen Beitrag melden

      aber..

      Bin ganz deiner Meinung. Aber was populär ist heisst ja nicht das es schlecht ist. Ich persönlich hätte bei dieser Liste Galen Marek von Swtfu auf Platz 1 gehabt. Kommt ja immer drauf an ob man ein Spiel gespielt hat oder nicht.

    einklappen einklappen
  • orville brown am 07.04.2014 15:55 Report Diesen Beitrag melden

    oh mann

    ganz schwache top ten. sieht ja bald danach aus als ob ac das beste aller zeiten ist. wo ist z.b. snake aus mgs? ezio nummer 1 also bitte, von mir aus platz 3 oder 4 aber 1 echt nicht. und altair gehört da gar nicht rein. scheint sehr subjektiv gemacht worden sein.

  • TH am 07.04.2014 11:55 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    god of war

    wo ist kratos?

  • muXXimuS am 06.04.2014 21:14 Report Diesen Beitrag melden

    Alles immernoch falsch

    ... und daneben . Wer gehört wohl auf Platz 1 ?

    • Darky am 07.04.2014 11:35 Report Diesen Beitrag melden

      meine Meinung

      Ich hätte für Sam Fischer oder den Duke gestimmt...

    einklappen einklappen
  • Michael Harold am 06.04.2014 00:39 Report Diesen Beitrag melden

    Devil may cry

    der coolste Held ist definitv Dante Sparda von Devil May Cry

    • Freshy1993 am 06.04.2014 11:11 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      DMC

      Bin mit dir einverstanden ;)

    • Cynetixx am 07.04.2014 09:01 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      Meine Worte

      Amen!

    einklappen einklappen
Sudoku
Kreuzwortraetsel
Bubble Shooter