Wettbewerb

03. August 2010 10:11; Akt: 03.08.2010 11:31 Print

Android überholt iPhone OS

Erstmals wurden in den USA mehr Smartphones mit Googles als Apples Betriebssystem verkauft. Das haben die Marktforscher von Nielsen ermittelt.

storybild

Duell der Betriebssysteme: Android überholt erstmals iPhone OS in den USA

Zum Thema
Fehler gesehen?

Wie gigaom.com unter Berufung auf Nielsen-Zahlen schreibt, sind im zweiten Quartal 2010 rund 27 Prozent der in den USA verkauften Smartphones Geräte mit Android gewesen. Dementsprechend waren 23 Prozent iPhones. Damit sollen Android-Handys Apples Geräte erstmals überholt haben. Ende Juni hatte Google bekannt gegeben, dass weltweit mittlerweile 160 000 Smartphones mit Android pro Tag verkauft werden. Google verschenkt sein Betriebssystem an die Hersteller. Zu den Anbietern gehören Sony Ericsson, Samsung und HTC.

Kürzlich hatte das zu Google gehörende Videoportal YouTube eine Neuerung vorgestellt, die zwar für viele Anwender nützlich sein könnte, sich aber nicht ohne Weiteres abschalten lässt: Automatisch wird nun der nächste Clip abgespielt, wenn man sich beispielsweise in der Ansicht seiner abonnierten Kanäle befindet und man nicht klickt. Nutzer urgo6667 zeigt im Video, wie man ein Stück Entscheidungsfreiheit zurückgewinnt:


(hst)