Best of Freeware

18. September 2009 15:14; Akt: 18.09.2009 15:46 Print

Schönsten Fussball umsonst schauen

Ob Highlights der Champions League, Tore der Bundesliga oder Traumkombinationen in England - mit einem Gratis-Tool kann man am Rechner überall dabei sein.

storybild
Zum Thema
Fehler gesehen?

Der «TVUPlayer» ist ein etwa fünf Megabyte grosses Programm für Windows und Mac OS, mit dem man zahlreiche Livestreams ausländischer Fernsehsender empfangen kann. Es basiert auf Peer-to-Peer-Technologie.

Die Benutzeroberfläche des werbefinanzierten Tools ist zwar auf Englisch gehalten, dürfte aber kaum jemanden vor ernsthafte Probleme stellen. Denn die Freeware ist leicht zu bedienen. Nach dem Start werden dem Nutzer links die verfügbaren Sender angezeigt. Am oberen Bildrand kann er verschiedene Kategorien wie «News» oder «Sports» durchstöbern. Der jeweilige Channel startet nach einem Klick. Voraussetzung für die Nutzung ist der ebenfalls gratis erhältliche Windows Media Player. Ausserdem empfiehlt sich ein schneller Internetanschluss. Die Qualität des Bildes reicht natürlich nicht an klassisches Fernsehen heran, um Streams auf dem PC zu schauen, genügt sie aber allemal. Das aktuelle Programm vieler Sender findet man auf Seiten wie allp2ptv.org. Dort lässt sich einfach der Sender kopieren und ins Suchfeld des «TVUPlayers» einfügen.

(hst)