Soziale Netzwerke

04. Februar 2010 11:07; Akt: 05.02.2010 08:43 Print

Leichter Freunde finden

Facebook testet eine neue Funktion, die Nutzern neue Kontakte vorschlagen soll, die besser zu ihnen passen.

storybild

Facebook: Neues Vorschlags-Tools für Freunde. Bild: readwriteweb.com

Zum Thema
Fehler gesehen?

Wer auf Facebook auf der Suche nach neuen Kontakten ist, der kann sie beispielsweise aus den Vorschlägen am rechten Seitenrand wählen. Wie readwriteweb.com berichtet, testet das soziale Netzwerk zurzeit ein neues Tool, das im obigen Screenshot zu sehen ist. Ausgewertet werden unter anderem Gruppenzugehörigkeiten und bisherige Freunde, also der so genannte soziale Graph. Welche Neuerungen unter der Haube stecken, wollte Facebook-Sprecherin Kathleen Loughlin nicht sagen.

Wer hingegen heute schon Freude finden will, indem er Fremde durch Prominentenfotos im eigenen Profil ködert, müsste theoretisch aufpassen. Denn Teilnehmer der gerade laufenden, so genannten Doppelgänger-Wochen verstossen gegen die Nutzungsbedinungen des sozialen Netzwerkes, in denen zu lesen ist: «Du wirst keine Inhalte auf Facebook posten oder Handlungen auf Facebook durchführen, welche die Rechte einer anderen Person oder das Gesetz verletzen. Wir können sämtliche Inhalte und Informationen, die du auf Facebook gepostet hast, entfernen, wenn wir der Ansicht sind, dass diese gegen die vorliegende Erklärung verstossen.» Gegenüber Cnet sagte eine Sprecherin der Community allerdings, bisher habe es keine derartigen Anfragen von Prominenten oder deren Vetretern gegeben.

(hst)