Service

02. August 2010 11:57; Akt: 03.08.2010 16:04 Print

Swisscom halbiert die Garantie fürs iPhone 4

von Henning Steier - Der grösste Schweizer Provider gibt auf das Smartphone nur noch ein Jahr Gewährleistung. Stattdessen soll man 109 Franken für ein Apple-Angebot zahlen.

storybild

iPhone 4 auf der Swisscom-Website: Garantiefrist halbiert.

Zum Thema
Fehler gesehen?

Wer auf der Swisscom-Website nach einem iPhone 4 sucht und ganz nach unten scrollt, liest: «Garantiedauer 12 Monate». Bei Apples neuem Smartphone ist dies erstmalig so, wie Sprecher Carsten Roetz im Gespräch mit 20 Minuten Online einräumt: «Bei den bisherigen iPhones haben wir jeweils 24 Monate Garantie gegeben, beim iPhone 4 sind es nur noch zwölf Monate. Das liegt daran, dass der Hersteller selbst nur zwölf Monate Garantie gibt.» Wer weiterhin zwei Jahre abgesichert sein möchte, dem präsentiert Swisscom - weit oben platziert - den AppleCare Protection Plan für das iPhone. Dieser kostet 109 Franken für zwölf Monate - inklusive Geschenkverpackung. Ob der Provider, der zuvor als einziger Schweizer Anbieter 24 Monate Garantie anbot, vom Apfel-Konzern Geld dafür erhielt, die Garantie zu verkürzen und so den Absatz des Apple-Angebots zu fördern, dazu gab es vom Swisscom-Sprecher ebenso keinen Kommentar wie von Apple. Roetz schwieg ebenso auf die Frage, ob das Ganze mit den Empfangsproblemen des Geräts zu tun haben könnte. Im Kurz-Test von 20 Minuten Online waren sie nicht aufgetreten, andere Tester hatten allerdings mit ihnen zu kämpfen.

Benachteiligte Bestandskunden

Im Swisscom-Forum hatte Nutzer Dirk überdies moniert, dass er als Bestandskunde 600 Franken für ein neues iPhone zahlen müsse: «Das nenne ich Kundenbindung. Bin stinksauer. Glaube, die Swisscom will keine Bestandskunden haben. Also werde ich ab sofort nur noch von Anbieter zu Anbieter wechseln um einen fairen Preis zu bekommen.» Sprecher Carsten Roetz wiegelt ab: «Dass Bestandskunden 600 Franken für ein neues iPhone zahlen müssen, ist durchaus möglich. Wir berücksichtigen unter anderem das Zahlungsverhalten, die Monatsumsätze und die Treue bei der Kalkulation des Kaufpreises. Es ist also auch möglich, als Bestandskunde ein iPhone zum selben Preis zu bekommen wie ein neuer Kunde.» Für Bestandskunden von Sunrise gilt Ähnliches. «Bei Orange bekommen Bestandskunden das Gesamtpaket iPhone und microSIM-Karte zum gleichen Preis wie Neukunden. Bestandskunden mit überdurchschnittlich hohen Rechnungen erhalten das Gesamtpaket sogar zu besseren Konditionen als Neukunden», sagte Mediensprecherin Marie Claude Debons zu 20 Minuten Online. Das gelte allerdings nur für direkt bei Orange gekaufte Geräte.

Aber wer ein neues Apple-Gerät zurzeit kaufen möchte, muss sich gedulden. Denn bei allen Schweizer Anbietern sind sie momentan ausverkauft. Auf der Swisscom-Webseite ist von einer maximalen Lieferfrist von acht Wochen die Rede, was den Ärger zahlreicher Kunden hervorruft. Carsten Roetz beruhigt sie so: «Die angegebene Lieferfrist von acht Wochen ist ein Maximalwert. Wer sein iPhone 4 möglichst schnell erhalten möchte, sollte es bei uns bestellen. Wir liefern in der Reihenfolge des Bestelleingangs aus, sobald wir neue iPhones bekommen. Beim iPhone 3G hatten wir 2008 trotz Warteliste noch Geräte im freien Verkauf, was den Unmut mancher Kunden hervorrief. Das haben wir verbessert.»

Binnen zwei Stunden ausverkauft

Laut Sunrise-Sprecherin Natasja Sommer war das iPhone 4 am vergangenen Freitag binnen zwei Stunden ausverkauft. «Der Bestand an Geräten ist von der Lieferung des Herstellers abhängig. Aus diesem Grund macht Sunrise den Kunden keine Angaben zu den Lieferzeiten», sagte sie 20 Minuten Online. Sunrise bietet mit dem vierten iPhone erstmals ein Apple-Smartphone hierzulande an. Eine kostenlose Garantieverlängerung wie einst bei Swisscom erhält man allerdings nicht. Neben dem Apple Protection Plan bietet Sunrise Kunden ab 5.90 Franken pro Monat eine Handyversicherung an, welche auch Wasserschäden, Glasbruch und Diebstahl abdeckt. Für Geräte der Hersteller Blackberry, HTC, Huawei, LG, Nokia, Samsung und Sony Ericsson bietet Sunrise kostenlos eine zweijährige Garantiefrist.

Auf der Orange-Website ist zu lesen: «Leider können wir Ihnen kein genaues Lieferdatum nennen, da das Gerät derzeit nicht vorrätig ist.» Der Provider hat mit Orange Security ab sieben Franken pro Monat ein eigenes Sicherheitspaket im Angebot, das die einjährige Garantie aller Geräte verlängert. Auch den AppleCare Protection Plan gibt es bei diesem Provider - mit 99 Franken immerhin zehn günstiger als bei Swisscom.

Wissen, was man braucht

Im Tarifvergleich zeigt sich, dass man das iPhone 4 mit 32 Gigabyte Speicher bei Orange für 179, bei Sunrise für 199 und von Swisscom für 299 Franken bekommt. Zu beachten ist, dass man dafür aber unterschiedlich viel Grundgebühr bezahlen muss: 69, 125, 55 Franken. Ausserdem wichtig: Bei Sunrise ist unbegrenztes Surfen möglich, während man bei der Konkurrenz nach Verbrauch eines Datenvolumens von einem Gigabyte wieder zur Kasse gebeten wird.

Umgekehrt lässt sich auch von einer möglichst niedrigen Grundgebühr und einem höheren Kaufpreis des Smartphones ausgehen. Für das iPhone 4 in der 32-Gigabyte-Variante werden dann bei Orange 39 beziehungsweise 429 Franken fällig, bei Sunrise 20 (599) und bei Swisscom 25 (499). Dafür schwanken natürlich wiederum die enthaltenen Datenvolumina, die bei einem Gigabyte, 250 beziehungsweise 100 Megabyte liegen. Bei allen Berechnungen sind überdies die unterschiedlichen Minutenpreise der Provider einzukalkulieren. Orange verlangt zwischen 35 und 45, Sunrise 35 Rappen. Im Tarif «Flat Relax Surf» ist eine Telefonie-Flatrate enthalten. Bei Swisscom werden 50 bis 70 Rappen fällig - pro Stunde. Am Ende lohnt sich also ein Blick auf die eigenen Rechnungen, um das eigene Telefon- und Surfverhalten genau zu analysieren. Dazu sollte man sich einen längeren Zeitraum anschauen und beispielsweise überprüfen, welcher Anbieter die besten Angebote fürs Surfen im Ausland macht, welches für viele vor allem während der Urlaubszeit interessant sein dürfte. Einen kurzen Tarifvergleich als Einstieg liefert die Website macprime.ch.

769 Franken ohne Vertrag

Das iPhone 4 ist ohne Vertrag für einen empfohlenen Verkaufspreis von 769 für das 16-Gigabyte-Modell und 899 Franken für das 32-Gigabyte-Modell über den Apple Online Store, die Apple Retail Stores und Fachhändler verfügbar. Ein neues iPhone 3GS als 8-Gigabyte-Modell ist ohne Vertrag für 629 Franken erhältlich.

Schreiben Sie uns bitte Ihre Meinung im Talkback: Werden Sie sich ein iPhone 4 kaufen. Was sagen Sie zu den langen Lieferfristen und der Benachteiligung von Bestandskunden?

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • I Phone am 02.08.2010 13:36 Report Diesen Beitrag melden

    kauft kein i-phone

    Ich verstehe die Leute nicht, die einfach nur ein i-phone kaufen um eines zu haben. Diese Fans schauen nicht auf das Preis-/Leistungsverhältnis. Es gibt auf dem Markt viel bessere und dazu noch billigere Handys. Würde der Kunde vergleichen, wäre es möglich besser wegzukommen. Und wer hier motzt, muss halt kein Iphone kaufen!!

    einklappen einklappen
  • unverschaemt am 02.08.2010 12:41 Report Diesen Beitrag melden

    Provider sind die Bösen!

    Das Problem in der Schweiz ist nicht Apple sondern die Mobilfunkprovider. Das iPhone gibt es im Apple Online Store für 767/899 CHF. Das Ist ein fairer Preis für so ein Gerät und steht den Rivalen in nichts nach. Bei Orange wird das Gerät ohne Vertrag für 899/1099 angeboten was den Eindruck erweckt das Gerät sei stark subventioniert. Dies ist meiner Meinung nach eine dreiste Täuschung des Kunden.

  • Thomas Schenker am 02.08.2010 12:12 Report Diesen Beitrag melden

    iPhone auch für Bestandskunden für 299?

    Hi zusammen Ich bin bereits Swisscom-Kunde - und verwende das 169 Franken teure "Business One" Abo. Bei 169 Franken pro Monat dachte ich mir, dass das iPhone doch zu einem relativ günstigen Preis verfügbar sein sollte. Doch ich habe mich getäuscht - Swisscom verlangt 459 Franken! Zusammengefasst: Würde ich ein Neuabo abschliessen welches 55 Franken im Monat kostet, so müsste ich für das iPhone 299 Franken bezahlen. Ich bezahl im Monat fast das dreifache - und ich muss 459 Franken bezahlen.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • iPhonedoktor.ch am 10.08.2010 00:33 Report Diesen Beitrag melden

    Garantie deckt häufige Reparaturen nicht

    Das mit der Garantiehalbierung ist zwar ärgerlich. Allerdings deckt die Garantie der Swisscom die mit Abstand häufigsten Defekte sowieso nicht: Gesprungenes Glas (Display und Rückseite) durch Stürze und Wasserschäden. Hier hilft:

  • kenscho am 05.08.2010 14:16 Report Diesen Beitrag melden

    zahlt einfach!

    Wen ich ein iphone will kan zahl ich halt was ich zahlen muss, mir doch egal was es kostet...

  • Thomas am 05.08.2010 08:27 Report Diesen Beitrag melden

    komisch,

    dass es für so ein Teil überhaupt Garantie gibt.

  • Tom am 04.08.2010 08:18 Report Diesen Beitrag melden

    Lieber Neukunden

    Ein bestehender Kunde mit günstigem Abo muss bei Swisscom bei einer Verlängerung um 24 Monate 120Fr. mehr für das iPhone 4 bezahlen als ein entsprechender Neukunde. Ich sah das als gute Gelegenheit an mal die Konkurrenz zu testen - so kann man die eigene Nummer behalten und gilt beim neuen Anbieter wieder als Neukunde. Zudem sind die Abo-Leistungen da auch noch besser. Eventuell geht es in 24 monaten dann wieder zurück - anders geht es wohl Heute einfach nicht mehr, wenn man ein günstiges Angebot will...

    • Markus Zurfluh am 04.08.2010 16:52 Report Diesen Beitrag melden

      Na dann viel Spass beim Empfang ..

      Als Swisscom Grosskunde lache ich nur über die anderen Netze und vor allem Dienstleistung. Bei meiner Freundin ging tagelang das Login von Sunrise nicht. Telefonisch wurde der Kundendienst auch noch frech. Diese und andere Erfahrungen machte ich als Grosskunde schon vor 8 Jahren. Anscheinend wurde nichts besser! Qualität kostet immer mehr oder arbeiten Sie Gratis ?

    • Walter am 04.08.2010 17:41 Report Diesen Beitrag melden

      Swisscom keine Probleme

      Was sie nicht sagen. Als Swisscom die X-trazone umstellte ging Tage lang nichts. Bis sie wieder auf die alte Version wechselten. Als sorry haben sie allen 100gratis SMS versprochen. Alle aus meinem Kollegenkreis haben keine Gutschrift erhalten. Wenn wir über Service sprechen dann gehört auch das Swisscom-TV dazu: Aussetzer allmassen und der Kundendienst hält einen auch für blöd.Schade ist meisst der Kunde dank Internet mehr informiert als die Hotline..Ich frage mich auch wieso das mann der Cabelcom verboten hat ihre eigenen TV-Boxen zu vermieten aber Swisscom-TV das seelenruhig darf.2erlei Mas

    einklappen einklappen
  • Stefan Bosshard am 03.08.2010 21:53 Report Diesen Beitrag melden

    Kauf lohnt sich nicht

    Der Kauf des neuen IPhone lohnt sicht nicht, da das Gerät laut Medienberichten allem Probleme mit sich bringen soll (schlechter Empfang, langsame Geschwindigkeit). Somit dürfte man mit dem IPhone 3GS sicher besser bedient sein. Denn hier funktioniert alles bestens. Weshalb also etwas, das funktioniert, gegen etwas, das wo möglich nicht reibungslos läuft, tauschen? Für mich macht das keinen Sinn.

    • Dean am 04.08.2010 08:34 Report Diesen Beitrag melden

      Probleme beim iPhone

      Das wesentliche Problem bei iPhone ist der Empfang. Sobald der Benutzer das Handy zum Telefonieren in die Hand nimmt geht der Empfang wenig bis ganz weg. Zu diesem Problem stellt nun Apple ein Cover zur Verfügung, welches den Empfang nicht mehr stört beim Telefonieren.

    • Han am 04.08.2010 11:07 Report Diesen Beitrag melden

      Medien

      Selber schuld wenn man den Medien alles glaubt. Ich kann das Antennenproblem bei meinem iPhone 4 nicht wirklich nachvollziehen, bei heftigem Umklammern mit beiden Händen (!) und berühren der entsprechenden "Schwachpunkte" geht die Anzeige um keinen oder einen Balken zurück. Von "langsamer Geschwindigkeit" habe ich noch nie etwas gelesen und kann das auch nicht bestätigen, das iPhone 4 ist unglaublich schnell, kein Vergleich zu den älteren Modellen.

    • Beni H. am 05.08.2010 09:58 Report Diesen Beitrag melden

      hörensagen

      mein iphone 4 funktioniert perfekt, ist deutlich schneller als das 3GS und überhaupt. das empfangsproblem kann ich auch bei allen erdenklichen haltungen und antennagate brücken nicht reproduzieren. das display ist grandios usw. Kurz: ich bin rundum sehr zufrieden. einzig liegt das iphone 4 nicht so gut in der hand wie das 3GS, ansonsten ein absolut super gerät.

    einklappen einklappen