Abstürze en masse

10. September 2013 13:02; Akt: 10.09.2013 13:03 Print

Arabische Schrift zwingt iPhone in die Knie

Ein neuer Bug bringt reihenweise Apps auf dem iPhone und dem Mac zum Absturz. Die Ursache ist ein Fehler beim Rendering arabischer Schriftzeichen.

storybild

Aktuelle OS-X- und iOS-Versionen kapitulieren vor einer simplen Abfolge arabischer Buchstaben.

Zum Thema
Fehler gesehen?

Eine bestimmte Sequenz arabischer Schriftzeichen bringt Apps in iOS und OS X zum Absturz. Bekannt geworden ist dieser Bug durch Nutzer im Hackernews-Forum. Betroffen sind unter anderem der Safari-Browser unter Mac OS X 10.8.4 und iOS 6.1.3, sowie vermutlich auch frühere Versionen.

Laut der Webseite Ars Technica wurde der Fehler zudem in weiteren Anwendungen wie Chrome und Adium nachgewiesen und auch iMessage und die SMS-App stürzt ab, sobald die Schriftzeichen angezeigt werden. Wie ein Leserreporter meldet ist von dem Schadcode auch Whatsapp betroffen. Die App katapultiert den Messenger in einen Absturz-Loop, berichtet der User. Und liefert gleich die Lösung für das Problem: «Nur die Neuinstallation von Whatsapp hilft hier weiter.»

Update löst das Problem

Ursache für die Abstürze ist wohl ein Rendering-Fehler in Apples Coretext-Programmierschnittstelle. Nicht davon betroffen ist darum der Firefox-Browser, da dieser ein eigenes Schriftrendering verwendet. In den kommenden Systemversionen OS X 10.9 Mavericks und iOS 7 wurde der Fehler bereits behoben.

(tob)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Fabian Küng am 10.09.2013 15:51 Report Diesen Beitrag melden

    Problembehebung ohne Löschung

    Es gibt eine andere Methode das Problem zu lösen, sofern man weiss wer den Text über WhatsApp gesendet hab, habe dies herausgefunden: Der Person welche die Nachricht gesendet hat nochmals sagen sie soll irgendeien (ausser natürlich diese eine) senden, die Nachricht öffnen (sollte gehen) auf die Nachricht mit den arabischen Zeichen lange drücken bis man sie löschen kann und dies auch machen. Nun geht alles wieder ohne dass die Chats gelöscht sind. Liebe Grüsse.

  • JohnnyThompson am 10.09.2013 14:03 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Kein Absturz

    Mit meinem iPhone 4 habe ich unter iOS 5.1.1 keine Probleme festgestellt...

  • Irgendwer am 10.09.2013 13:49 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    iOS 7

    zum glück hab ich schon iOS 7 :D

Die neusten Leser-Kommentare

  • iphoner am 10.09.2013 15:52 Report Diesen Beitrag melden

    shiiiiitttt

    schwachsinn hab diese nachricht auch per whatsapp bekommen und mein iphone ist nicht abgestürtz.

  • Fabian Küng am 10.09.2013 15:51 Report Diesen Beitrag melden

    Problembehebung ohne Löschung

    Es gibt eine andere Methode das Problem zu lösen, sofern man weiss wer den Text über WhatsApp gesendet hab, habe dies herausgefunden: Der Person welche die Nachricht gesendet hat nochmals sagen sie soll irgendeien (ausser natürlich diese eine) senden, die Nachricht öffnen (sollte gehen) auf die Nachricht mit den arabischen Zeichen lange drücken bis man sie löschen kann und dies auch machen. Nun geht alles wieder ohne dass die Chats gelöscht sind. Liebe Grüsse.

  • Rolf am 10.09.2013 15:02 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Ios 7

    Mit dem neuen ios 7.0 ist das Problem gelöst

  • B. Iertrinker am 10.09.2013 14:53 Report Diesen Beitrag melden

    der heilige Apfel fault

    Hahahaha entlich passiert es auch denen auf dem absteigenden Ast. Die ganze Zeit kritisieren sie Android, doch selber können sie nicht mal eine gewöhnliche Schriftart empfangen.

  • Carla am 10.09.2013 14:29 Report Diesen Beitrag melden

    Araber unter uns?

    Mal ehrlich, wer von den Gescheiten unter den Schreiberlingen braucht bei uns schon arabische Schriften. Und wenn es so schlimm wäre, würde der ganze arabische Raum klagen. Dies ist nur wieder ein gefundenes Fressen für alle Hater. Soll ich lachen oder weinen? Ich glaube, ich weine vor lauter lachen.

    • Brian am 10.09.2013 14:39 Report Diesen Beitrag melden

      Nachdenken

      Ich glaube das Problem liegt auch darin das ich diese Nachricht z.B. per Whatsapp schicken kann und diese stürzt ab. Es geht, ich habe ihn bei meinem Kollegen getestet und er musste danach Whatsapp neuinstallieren. Und nun kann ich diese per Mail verschicken und alle Mac crashen dann? Auch doof nicht?

    • IT-Mensch am 10.09.2013 14:42 Report Diesen Beitrag melden

      Schon mal Spam bekommen?

      Hm anscheinend nicht. Also dann bitte Ruhe DANKE

    • Ali am 10.09.2013 15:28 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      Unwissende

      Ich würde weinen, weil du offensichtlich ein sehr begrenztes Wissen hast, was dieses Thema betrifft.

    einklappen einklappen