Twitter hilft Autistin

31. Mai 2017 16:04; Akt: 31.05.2017 16:04 Print

Dieses Kleid verändert Maggies (10) Leben

Maggie hat Autismus und trägt daher nur ein bestimmtes Kleid. Weil es nicht mehr hergestellt wird, wandte sich ihr Vater an die Twitter-Gemeinde. Mit Erfolg.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Die Modewelt ist kurzlebig, auch in Sachen Kindermode. Für Maggie aus Hamburg und ihre Familie ein Problem. Denn: Die 10-Jährige ist Autistin und fühlt sich nur in einem bestimmten Kleid wohl. Das ist ihr inzwischen aber viel zu klein – und das Modell wird nicht mehr hergestellt.

Was also tun, wenn man das Netz schon vergebens abgegrast hat? Es gibt doch da ein soziales Netzwerk, in dem sich Beiträge wie ein Lauffeuer verbreiten können: Twitter!

«Ich habe gehört, dass sich da Sachen manchmal viral verbreiten»

Maggies Vater Jürg eröffnete kurzerhand ein Profil: «Ich hatte selbst noch nie einen Account, aber ich habe gehört, dass sich da Sachen manchmal viral verbreiten. Also habe ich das da mal hineingestellt», sagt er der Newssite «Buzzfeed Deutschland».


Die richtige Entscheidung: Die Twitter-Community war sofort zur Stelle. Jürgs Tweet, den er unter dem Namen @Feen_Papa veröffentlicht hatte, wurde wie wild geteilt. Twitternutzer wünschten ihm Glück und sprachen ihm Zuversicht zu. Ein Nutzer fand das Kleid gar auf Ebay, allerdings stimmte die Grösse nicht.

Die Geschichte nahm eine unverhoffte Wendung, als sich der Hersteller einklinkte. Dieser kündigte an, dass er das Kleid exklusiv nachschneidern lassen werde.



Der Pressesprecher von Ernsting's family teilte «Buzzfeed Deutschland» mit, dass sie zwei Exemplare auf Ebay ersteigert hätten, um sie anschliessend zu einem grösseren zusammenzunähen. Eine Win-win-Situation: Maggie hat ihr Lieblingskleid wieder – und Ersting's family hat ein Presse-Echo.

Hier gibts noch mehr Geschichten aus der Community (funktioniert nur auf der App).

(lko)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • S.B. am 31.05.2017 16:11 Report Diesen Beitrag melden

    schöne Story und das Unternehmen....

    hat sehr menschlich und toll reagiert!!! Beste "gratis" Publicity, welche dem Unternehmen nur nützen kann!! Leider denken viele Unternehmer zu kurzfristig und sehen nicht, was sich für Chancen aus solchen Situationen ergeben können.

    einklappen einklappen
  • Crash am 31.05.2017 17:04 Report Diesen Beitrag melden

    Einfach nur geil!

    Bringt doch mehr solche Sachen. Die zaubern einem ein Lächeln auf die Lippen. Dafür verzichte ich gerne auf Meldungen, dass irgendsoein Show-Sternchen sich die Achselhaare nicht rasiert hat.

  • Lori am 31.05.2017 17:05 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Erinnerungen

    Super, dass man mit einem Kleidchen Maggie helfen kann. Liebgewonnene Dinge sind auch für andere Leute wichtig. Habe selber einige Kleidungsstücke, welche mir nicht mehr passen und dennoch bringe ich es nicht fertig diese wegzulegen.

Die neusten Leser-Kommentare

  • Otto Normalo am 05.06.2017 13:07 Report Diesen Beitrag melden

    Gutes tun

    ...und genau für das ist Twitter gut und nicht für diesen milliardenfachen Blödsinn mit dem wir täglich überschwemmt werden.

  • Mimosa am 02.06.2017 09:25 Report Diesen Beitrag melden

    Ach, wie schön!

    Es ist einfach unglaublich, dass in so einer kaputten Welt doch noch schöne und menschliche Ereignisse vorkommen. Grosses Lob an die Firma!

  • M.R.A. am 01.06.2017 10:38 Report Diesen Beitrag melden

    Ersatz-Sarah gesucht

    Meine Lieblings-Freundin ist mir auch abhanden gekommen, nd ich komme ohne sie ebenfalls in Stresssituationen. Hat jemand noch eine Sarah zuhause herumstehen, die er nicht mehr braucht? Blond, gut augerüstet, freches Mundwerk. Mitteilungen bitte hier oder "sarahfuermra

    • B. Esserwisser am 01.06.2017 13:28 Report Diesen Beitrag melden

      Falsch platziert

      Dieser Humor wäre auf 9Gag gut platziert, hier jedoch total fehl am Platz!

    • Virna Nicotra am 01.06.2017 14:46 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      Und im Winter?

      Ich freue mich für das Mädchen ... Aber , was trägt sie im Winter?

    • resi am 01.06.2017 22:40 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @M.R.A.

      sehr sehr lustiger komm. es geht hier um autistisches mädchen dem es sehr wichtig ist da es sich nur in diesem kleid wohlfühlt. und für dich gibts sicher noch ande!!!re mädels

    einklappen einklappen
  • L.D. am 31.05.2017 19:37 Report Diesen Beitrag melden

    Maggie trägt nur ein Kleid?

    Wird das Kleid nie gewaschen? Denn Maggie wird das Kleid dann ja auch zum Schlafen tragen wenn sie sich nur in diesem Kleid wohl fühlt.

    • Pat am 31.05.2017 20:46 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @L.D.

      Wohl keine Ahnung von Autismus? Sie wird dieses Kleid nur an Sommertagen tragen und auch nicht damit schlafen. Autisten mögen keine Veränderungen, wo aber unumgänglich, sind diese mit grossem Stress verbunden. Freue mich für das Mädchen und wünsche ihr und der Family alles, alles Gute.

    einklappen einklappen
  • PatMag am 31.05.2017 19:36 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Chapeau

    Chapeau der Herstellerfirma, merh muss man nicht sagen!

Twitter-Accounts von 20 Minuten Online
 
  • 20min
    Unser Haupt-Account: Die wichtigsten News aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.
     
  • 20min_sportnews
    Alles Wichtige aus der Schweizer und internationalen Sportwelt.
     
  • 20min_digital
    20 Minuten Digital: Social Media, Netzkultur, Computer und Gadgets.
     
  • 20min_people
    Schweizer und internationale Stars und Sternchen.