BLOG
Phil GeldPhil Geld

Immer knapp bei Kasse? Finanzexperte Phil Geld weiss, wie Sie Ende Monat mehr auf der hohen Kante haben. Der Geldratgeber von 20 Minuten Online gibt Spartipps, entlarvt Abzockerangebote und weiss Rat in Versicherungsfragen.

2017
Mai
23

Lieber Phil Geld

Wie viele Besichtigungen muss ich dulden?Wie viele Besichtigungen muss ich dulden?

Leonie (39) hat ihre Wohnung ordentlich gekündigt, weshalb sie keinen Nachmieter finden muss. Wie viele Besichtigungstermine muss sie zulassen?

storybild

Lieber Phil Geld Ich habe meine Wohnung ordentlich auf Ende Mai gekündigt. Um die Suche eines Nachmieters muss ich mich zwar nicht kümmern, allerdings frage ich mich, wie viele Besichtigungstermine ich durch den Vermieter dulden muss. Kann ich die Besichtigung verweigern, wenn ich persönlich nicht anwesend sein kann?

2017
Mai
20

Lieber Phil Geld

Ist eine viermonatige Probezeit erlaubt?Ist eine viermonatige Probezeit erlaubt?

Luzia (33) hat eine neue Arbeitsstelle mit einer viermonatigen Probezeit angetreten. Ist diese Regelung erlaubt?

storybild

Lieber Phil Geld Ich habe eine neue Arbeitsstelle angetreten. In meinem Arbeitsvertrag steht, dass ich eine Probezeit von vier Monaten habe und mir mein Chef während der Probezeit jederzeit kündigen kann. Ist das erlaubt?

2017
Mai
16

Lieber Phil Geld

Rechnung für Mängel nach dem Auszug – was tun?Rechnung für Mängel nach dem Auszug – was tun?

Johannes (29) hat drei Wochen nach seinem Auszug aus der Mietwohnung eine Mängelrüge des Vermieters erhalten. Muss er die Rechnung bezahlen?

storybild

Lieber Phil Geld Ich habe Ende März meine Wohnung abgegeben. Der Vermieter meinte bei der Übergabe, alles sei in Ordnung, er habe keine Mängel festgestellt. Drei Wochen später schickte mir der Vermieter eine Rechnung über 600 Franken. Er habe nachträglich einige Mängel festgestellt, die auf mein Verschulden zurückzuführen seien. Muss ich diese bezahlen?

2017
Mai
13

Lieber Phil Geld

Darf mein Chef meine privaten E-Mails lesen?Darf mein Chef meine privaten E-Mails lesen?

Renata (37) befürchtet, dass ihr Chef sich Zugriff auf ihren E-Mail-Account verschafft und ihre privaten Mails gelesen hat. Darf er das?

storybild

Lieber Phil Geld Ich war vor einigen Tagen krank, woraufhin mein Chef meinen E-Mail-Account beziehungsweise mein Passwort zurücksetzen liess. Damit habe ich grundsätzlich kein Problem. Ich habe jedoch bemerkt, dass er private E-Mails von mir gelesen hat. Ist das erlaubt?

2017
Mai
09

Lieber Phil Geld

Freigestellt – welche Rechte habe ich noch?Freigestellt – welche Rechte habe ich noch?

Pascal (35) wurde per sofort freigestellt. Welche Rechte stehen ihm noch zu? Wie sieht es mit der Lohnfortzahlung aus?

storybild

Lieber Phil Geld Meine Chefin hat mir gekündigt und mich per sofort freigestellt. Was kann ich tun? Welche Rechte stehen mir noch zu? Habe ich Anspruch auf Lohnfortzahlung? Was passiert mit meinen Überstunden?

Ihre Frage an Phil Geld
Blog Archiv

Durchsuchen Sie das Monatsarchiv von Phil Geld.

Monat
Anzeigen
Blog Suche

Nach einer Phil-Geld-Story suchen.

Volltextsuche
Suchen